Mobilitätsfrage ist eine der großen Herausforderungen für die heimische Region

CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers im Austausch mit Arbeitgebervertreter

„Die Unternehmen in unserer Region sichern mit ihren Arbeitsplätzen den Wohlstand.  Ohne hochqualifizierte Arbeitsplätze können wir nicht attraktiv bleiben. Südwestfalen ist die stärkste Industrieregion in Nordrhein-Westfalen, und die vielfach auch familiengeführten Unternehmen brauchen die bestmögliche Unterstützung durch die Politik“, erklärt CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers nach einem Gespräch beim Märkischen Arbeitgeberverband (MAV) in Iserlohn. 

Mit MAV-Geschäftsführer Özgür Gökce tauschte sich der CDU-Landtagskandidat für die Städte Balve, Hemer, Menden, Neuenrade und Plettenberg kürzlich über die wirtschaftliche Situation in der heimischen Region aus. Der Arbeitgeberverband vertritt die Interessen der Industrieunternehmen im Landtagswahlkreis. Nach Meinung von Özgür Gökce ist diese Region wirtschaftlich stark geprägt, weil die Rahmenbedingungen, hier im nördlichen Märkischen Kreis zu produzieren, ziemlich gut sind. „Attraktive Wohnangebote, Schulen, Kindergärten, eine angemessene medizinische Versorgung sowie Kultur und Sport machen die Region attraktiv und ermöglichen es den Unternehmen, hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und vor Ort zu halten“, sagt Özgür Gökce, und ergänzt: „Dies ist Aufgabe der Politik, um die Arbeitsplätze kümmern sich die Unternehmen.“ Zu einem attraktiven Umfeld zähle unbedingt auch eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur – für den privaten wie für den betrieblichen Bereich. 

Gökce sieht die florierenden Unternehmen in der Region vor großen Herausforderungen. „Bereits Ende 2019 machte sich gerade in der Automobilzuliefererindustrie ein konjunktureller Abschwung bemerkbar. Dann kam die Corona-Pandemie. Ende des letzten Jahres ereilte uns die Sperrung der Talbrücke Rahmede und jetzt noch der Krieg in der Ukraine. Es wird nicht einfacher“, stellt Özgür Gökce die Situation dar. Von der Politik erwartet er im Einklang mit dem MAV-Vorstand Unterstützung auf unterschiedlichsten Feldern. Matthias Eggers und der MAV-Geschäftsführer sind sich einig, dass es Aufgabe der Politik sei, für beste Infrastruktur- und Logistikvoraussetzungen zu sorgen. „Neben dem Brücken-Neubau an der A45 ist es auch absolut notwendig, das Straßennetz zwischen den Städten im nördlichen Märkischen Kreis zu ertüchtigen und der Verkehrsbelastung angemessen auszubauen“, sagt Eggers. „Mobilität ist eine der zentralen Zukunftsfragen. Dazu zählt auch ein besonderer Fokus auf Auszubildende. Junge Menschen, die auf den vielen Dörfern leben, müssen die Möglichkeit haben, auch ohne eigenes Auto Ausbildungsbetrieb, Berufsschule oder Lehrwerkstatt erreichen zu können“, sagt Matthias Eggers. 

Der CDU-Landtagskandidat hat hierzu kürzlich auch die Mobilitätsinsel der Stadtwerke Balve besucht. „Alternative Mobilitätsangebote, wie autonom fahrende Busse oder digitale Mitfahrerplattformen, können eine große Chance sein. Ich begrüße es sehr, dass auch der Märkische Arbeitgeberverband diese Initiativen unterstützt“, dankt Matthias Eggers dem MAV für sein Mitwirken. CDU-Landtagskandidat Eggers und Özgür Gökce haben vereinbart, zukünftig regelmäßig im Austausch bleiben zu wollen.

Foto: CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers mit MAV-Geschäftsführer Özgür Gökce 

You are currently viewing Mobilitätsfrage ist eine der großen Herausforderungen für die heimische Region