Matthias Eggers erlebt Arbeit der Mendener Polizei hautnah

CDU-Landtagskandidat begleitete Polizei während einer Nachtschicht

„Ich wollte aus erster Hand erfahren, wie die Polizei arbeitet. Dabei ist mir besonders wichtig, direkt von den Beamtinnen und Beamten zu erfahren, wo sie besondere Herausforderungen und Probleme bei ihrer Arbeit sehen und was sie von der Politik erwarten“, sagt der heimische CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers. 

Matthias Eggers begleitete deswegen kürzlich eine Nachtschicht der Polizei in Menden am Wochenende. Mit zwei jungen Polizeikommissaren war der CDU-Politiker auf einem Streifenwagen unterwegs. Dabei konnte er sich einen umfangreichen Eindruck von der Arbeit der Mendener Polizei machen. „Auch wenn die beiden Beamten die Schicht als eher ruhig für ein Wochenende einstuften, habe ich viel erleben können“, berichtet Matthias Eggers von seiner Nachtschicht bei der Polizei. Neben Fahrzeugkontrollen, u.a. wurde ein Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis kontrolliert, über nächtliche Ruhestörungen, einen vermeintlichen Randalierer oder einen gemeldeten Supermarkteinbruch, der sich als Fehlalarm herausstellte oder auch die Fahndung nach einer gesuchten Person, war ein vielfältiges Spektrum an Einsätzen dabei. 

„Polizeibeamte wissen nie, was im Laufe einer Schicht passiert. Für einen außenstehenden Begleiter wie mich, mag dies spannend sein, jedoch zeigt dies auch, in welche persönliche Gefahr sich die Beamten begeben, wenn sie mit gewalttätigen und oftmals auch unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehenden Mitbürgern zu tun haben“, sagt Matthias Eggers. 

Der furchtbare Fall der beiden kürzlich im Dienst ermordeten Beamten in Rheinland-Pfalz zeigt auf, wie gefährlich der Dienst bei der Polizei ist. „Die Beamtinnen und Beamten riskieren für unser aller Sicherheit täglich Leib und Leben. Als Landtagskandidat strebe ich ein politisches Amt an, in dem ich Verantwortung für die Beamten trage. Deshalb ist es mir wichtig, vor Ort und im direkten Austausch mir einen persönlichen Eindruck von dieser wichtigen Aufgabe der Polizei zu machen“, sagt Eggers. Sollte Eggers am 15. Mai in der Landtag gewählt werden, möchte er auch als Abgeordneter einen kurzen Draht zur Polizei halten und regelmäßig den Dialog mit den Beamtinnen und Beamten suchen. Dazu zählt auch, sich für die bestmögliche Ausstattung, mit neuestem Equipment, sowie optimale Ausbildung des Polizei-Nachwuchses einzusetzen. 

Foto: CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers mit den beiden Polizeikommissaren, die er auf einer Nachtschicht begleiten durfte

You are currently viewing Matthias Eggers erlebt Arbeit der Mendener Polizei hautnah