Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren

35 Millionen Euro für Kommunen

Innenstädte sind das Herz einer jeden Stadt und auch für sie gilt: Der Wandel im Handel hinterlässt seine Spuren – für alle sichtbar.

Doch: Jammern nützt nichts und niemandem. Deshalb hat die schwarz-grüne Zukunftskoalition die neue Initiative „Zukunft Innenstadt“ mit 35 Millionen Euro aufgelegt. Sie begleitet gemeinsam mit Städten und Gemeinden aktiv die Veränderungsprozesse und knüpft so an ihr „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ aus der Corona-Pandemie an, welches am 31. Dezember 2023 ausläuft.

Bis zum 15. Juni 2023 können Kommunen einen Antrag zur Förderung aus dem neuen Landesprogramm bei ihrer zuständigen Bezirksregierung einreichen.

Innenstädte und Ortszentren sind Orte des Handels, der Kultur, der Begegnung, der Märkte, der Kommunikation, des sich Aufhaltens und vieles mehr. Mit der neuen Nordrhein-Westfalen-Initiative unterstützt die Landesregierung Kommunen beim Umgang mit Leerständen, Handelsbrachen, Einzelhandelsgroßimmobilien oder der Schaffung von Innenstadtqualitäten.

Da ist doch sicherlich auch etwas für die Städte meines Wahlkreises dabei! Im nächsten Newsletter werde ich ausführlich über das Förderprogramm informieren.

You are currently viewing Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren