Evangelische Kirchengemeinde Lendringsen zu Besuch im Landtag

Pressemitteilung.

Einen Ausflug besonderer Art hatte sich die Evangelische Kirchengemeinde Lendringsen kürzlich ausgedacht.

Eine Gruppe aus rund 30 Interessierten machte sich gemeinsam mit Pfarrer Björn Corzilius auf den Weg nach Düsseldorf, um dort den Landtag und die Rheinpromenade zu besuchen. Der Besuch im Landtag erfolgte auf Einladung von Matthias Eggers (CDU), der seit 2022 für die Region Balve, Hemer, Menden, Neuenrade und Plettenberg einen Sitz im Landesparlament innehat.

Nach Ankunft in Düsseldorf erhielten die Ausflügler eine kompetente Einführung in die Geschichte und Architektur des Landestages. Anschließend konnten sie von der Besucherinnen- und Besuchertribüne aus an einer Plenarsitzung teilnehmen und dort Landtagsatmosphäre schnuppern. Einen Höhepunkt des Tages bildete der Empfang bei Matthias Eggers, der sich über die geplante einstündige Diskussion hinaus Zeit für die Gruppe aus Lendringsen nahm. Verschiedene lokalpolitische Fragen konnten gestellt und diskutiert werden. Ein besonderes Augenmerk der Diskussion lag auf der Verantwortung von Politik und Kirche für das Gemeinwohl und den solidarischen Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Matthias Eggers hat uns an seiner Wirkungsstätte überaus herzlich empfangen. Wir haben intensive Diskussion mit einem zugewandten und souveränen Gesprächspartner erlebt. Die guten Kontakte werden wir weiter pflegen. Wir danken Matthias Eggers und seinem Team für die Einladung“, sagt Pfarrer Corzilius rückblickend.

Nach dem Besuch im Landtag stand ein Bummel durch die historische Altstadt auf dem Programm. Auch die Rheinpromenade und die Museumslandschaft lockten die Reisegruppe. Auf der Rückfahrt schließlich wurden schon die nächsten Reiseziele geplant

You are currently viewing Evangelische Kirchengemeinde Lendringsen zu Besuch im Landtag