Walburgis-Realschülerinnen und -Schüler zu Besuch im NRW-Landtag

Pressemitteilung vom 16. Dezember 2022.

Spannende Diskussion mit Mendener Schülern.

Einer Einladung von Matthias Eggers, der seit Mai dieses Jahres Abgeordneter im Düsseldorfer Landtag und selbst ehemaliger Walburgis-Schüler ist, folgten kürzlich 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10R der Walburgis-Realschule mit ihren Lehrerinnen, um den Landtag als Gebäude und Institution sowie die Arbeit des Abgeordneten kennenzulernen. „Ich freue mich immer über Besuch im Landtag“, so Eggers. „Dieser war aber schon etwas Besonderes. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Aufenthalt im Landtag erinnern – ich war etwa im Alter der Schülerinnen und Schüler und habe mit meinem SoWi-Kurs einen Ausflug dorthin unternommen.“

Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck bekam die Gruppe eine Einführung in das Landtagsgeschehen, die zum allgemeinen Vergnügen ebenfalls durch eine ehemalige WBG-Schülerin gegeben wurde. Im Anschluss daran folgte eine Führung durch den Landtag und dann endlich konnten die Jugendlichen auf der Tribüne des Plenarsaals Platz nehmen, um von dort aus gespannt der aktuellen Sitzung zuzuhören und sich ein Bild von der Arbeit der Abgeordneten zu machen.

Im Fraktionssaal der CDU traf die Gruppe sich anschließend mit Matthias Eggers. Dabei diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit dem Abgeordneten angeregt über die Digitalisierung in Schulen sowie die Unterrichtsbedingungen zu Corona-Zeiten.

You are currently viewing Walburgis-Realschülerinnen und -Schüler zu Besuch im NRW-Landtag