9,3 Millionen Euro Städtebauförderung für Hemer, Menden und Plettenberg

Tolle Nachrichten für drei Städte in meinem Wahlkreis:

Projekte zum Städtebau und zur Gemeindeentwicklung werden von Land, Bund und der EU gefördert. Das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung teilte mir heute mit, dass die Städte Hemer, Menden und Plettenberg Fördergelder in Höhe von rund 9,3 Millionen Euro erhalten werden. Gerne habe ich diese freudige Botschaft an die Bürgermeister Christian Schweitzer, Roland Schroeder und Ulrich Schulte weitergeleitet.

Die Projekte konkret:

Hemer: 4.679.000 Euro für den Umbau der denkmalgeschützten Stadtbücherei im Rahmen der Regionale 2025.

Menden: 1.253.000 Euro für die Erneuerung des Zeltdachbereichs am Neuen Rathaus und für die Ersteinrichtung des neuen Bürgerhauses. Zudem 2.556.000 Euro für den Landeswettbewerb Lebensader Lendringsen (1. Bauabschnitt).

Plettenberg: 779.000 Euro für die Neugestaltung der Fußgängerzone, Alter Markt und Maiplatz.

Mein Dank gilt Ministerin Ina Scharrenbach und den Verantwortlichen im Ministerium. So werden unsere Städte langfristig und nachhaltig gestärkt. Insgesamt umfasst das Förderpaket 336,6 Millionen Euro und es werden 232 Projekte gefördert. 188,2 Millionen Euro trägt das Land NRW, der Bund 146,1 Millionen Euro und die EU beteiligt sich noch mit rund 2,3 Millionen Euro.

You are currently viewing 9,3 Millionen Euro Städtebauförderung für Hemer, Menden und Plettenberg