Brauchtum fördern, Vereine stärken

Am vergangenen Wochenende habe ich mehrere Feste und Verstanstaltungen in meinem Wahlkreis besucht. Gemeinsam mit meinem Kollegen aus dem Deutschen Bundestag, Paul Ziemiak, war ich zu Gast beim Biwak des Bürgerschützenbundes Menden, beim Feuerwehrfest Bösperde und beim Schützenfest des B.S.V. Deilinghofen. Es ist schön, dass wieder gefeiert wird!

Das Ehrenamt ist wichtiger Kitt für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Die vielen Vereine im Land sind feste Pfeiler, die die Gemeinschaft stützen. Dies wollen wir weiter fördern und den engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern etwas zurückgeben.

Durch die Corona-Pandemie litten auch unsere Vereine, insbesondere durch Ausfälle von Veranstaltungen. Mit dem Förderprogramm „ZukunftBrauchtum“ stellt das Land finanzielle Hilfen zur Verfügung, falls eine Brauchtumsveranstaltung coronabedingt abgesagt werden musste. Und mit dem Sonderprogramm „Neustart miteinander“ können bis zu 10.000 Euro als Zuschuss für die Durchführung einer ehrenamtlich getragenen Veranstaltung beantragt werden.

Die Antragsfrist endet jeweils am 30. September. Alle Informationen gibt es beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Digitalisierung: https://www.mhkbd.nrw/themen/heimat/vereinsfoerderung

You are currently viewing Brauchtum fördern, Vereine stärken