Heimatprogramm wird fortgesetzt: Jährliche Förderung von rund 33 Millionen Euro

Pressemitteilung vom 03. März 2023.

Anträge können zukünftig digital gestellt werden.

„Das Land NRW fördert, was Menschen verbindet. Das erfolgreiche Heimatprogramm des Landes wird jetzt fortgesetzt“, sagt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers.

Rund 33 Millionen Euro stehen jährlich zum Abruf zur Verfügung. Seit 2018 wurden über 6.000 Projekte mit einer Gesamtsumme von über 100 Millionen Euro gefördert. Das Heimatprogramm mit seinen fünf Elementen Heimatscheck, Heimatpreis, Heimatfond, Heimatwerkstatt und Heimatzeugnis wurde in dieser Legislaturperiode neu aufgelegt. Erstmalig ist die Antragstellung komplett digital und somit nutzerfreundlicher möglich. Anträge können ab sofort eingereicht werden. Weitere Infos finden sich im Internet auf den Seiten des Ministeriums unter www.mhkbd.de.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn auch aus meinem Wahlkreis Vereine, Initiativen oder auch engagierte Einzelpersonen Anträge auf Unterstützung stellen. Wir haben auch in den Städten Balve, Hemer, Menden, Neuenrade und Plettenberg viele kreative Ideen und innovatives Engagement“, ist sich Eggers, der Mitglied im Landtagsausschuss für Heimat & Kommunales ist, sicher. Auch im vergangenen Jahr wurden einige Projekte aus dem Landtagswahlkreis 122 gefördert. Allerdings wurden die Angebote des Förderprogramms in den einzelnen Städten höchst unterschiedlich wahrgenommen. „In Balve konnten im vergangenen Jahr acht Initiativen mit Heimatschecks in Höhe von je 2.000,00 Euro bedacht werden. In Hemer vier. In Neuenrade profitierten fünf Initiativen vom Heimatscheck. In Menden und Plettenberg wurde lediglich jeweils ein Antrag für einen Heimatscheck gestellt“, berichtet Matthias Eggers.

In den nächsten Wochen wird der heimische Abgeordnete deswegen auf unterschiedlichen Kanälen über das Heimatprogramm und seine Förderangebote informieren, um das Programm bekannter zu machen.

You are currently viewing Heimatprogramm wird fortgesetzt: Jährliche Förderung von rund 33 Millionen Euro