Girls and Boys Day im Landtag NRW

Pressemitteilung.

Interessante Stunden „hinter den Kulissen“.

Wie in der gesamten Bundesrepublik fand auch im nordrhein-westfälischen Landtag der Aktionstag „Girls and Boys Day“ statt, der der klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen dienen soll. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW hatten so die Möglichkeit, Eindrücke von Berufen zu sammeln, in denen Frauen und Männer bisher (noch) nicht ausreichend vertreten sind.

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Eggers erlebte Larissa Kroll aus Menden einen spannenden, aufregenden Tag. Er begann mit der Begrüßung durch die Landtags-Vizepräsidentin Berivan Aymaz, der sich eine Führung durch den Landtag anschloss. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich unter anderem verschiedene Hochschulen, die Bundeswehr, das Handwerkerinnenhaus und die Apothekenkammer und gaben den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die verschiedenen Berufe.

„Der Girls and Boys Day ermöglicht es den Jugendlichen, abseits der üblichen Rollen-Klischees Einblicke in mal ganz andere Berufsfelder zu bekommen, das finde ich wichtig!“, so der Landtagsabgeordnete Matthias Eggers. „Der Landtag ist ein Arbeitgeber mit so vielen verschiedenen Jobs – da ist eigentlich für fast jeden etwas dabei!“.

Zum Abschluss nahm sich Eggers die Zeit und zeigte seiner jungen Besucherin den Plenarsaal, der sie sehr beeindruckte. Selbstverständlich nahm die Realschülerin auch für ein Foto Platz auf Matthias Eggers Landtagsstuhl. „Vielleicht sitzt Larissa ja irgendwann auch mal hier“, sagt der Abgeordnete mit einem Augenzwinkern und dankte allen Organisatoren für diesen tollen Tag.

You are currently viewing Girls and Boys Day im Landtag NRW