Die „Heinzelwerker“ sind für Menden unverzichtbar

Pressemitteilung.
CDU-Landtagsabgeordneter Matthias Eggers dankt Ehrenamtlern.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die „Heinzelwerker“ kürzlich den Ehrenamtspreis für nachhaltiges, caritatives Engagement 2023 durch die Bürgerstiftung Menden erhalten haben“, sagt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers.

Um einen Einblick in die Arbeitsweise der Heinzelwerker zu bekommen, folgte er daher nun gerne der Einladung zur monatlichen gemeinsamen Besprechung. Zwölf engagierte Mendenerinnen und Mendener haben sich an diesem Nachmittag zusammengefunden und berichten dem Landtagsabgeordneten von dem breiten Spektrum an Leistungen, die sie für ältere und bedürftige Menschen erbringen und wie diese organisiert werden. Bei Iris Schieferdecker, die den städtischen Seniorentreff leitet, laufen Anfragen aus der Bevölkerung auf, die sie dann in ein für die Heinzelwerker einsehbares Portal einstellt. „Jeder kann dann selbst entscheiden, welche Arbeiten er oder sie erbringen kann, markiert diese und nimmt Kontakt zu den Kunden auf“, beschreibt Iris Schieferdecker. „Wichtig ist, dass die Anfragen immer über das Portal erfolgen, da nur dann die Heinzelwerker versichert sind“, erklärt sie weiter.

Wie unterschiedlich die angebotenen Leistungen sind, wird in dem folgenden Gespräch deutlich: Von Handwerksarbeiten wie beispielsweise defekten Steckdosen über Einkaufshilfen, Erklärungen technischer Geräte, Hilfen bei PC-Problemen bis hin zu Besuchen, Begleitung bei Gängen und Gesprächen ist alles dabei. „Es muss den Kunden nur klar sein, dass wir keine regelmäßigen Arbeiten ausführen“, betont Reiner Schlottmann. Zudem gibt es Leistungen, die generell nicht erbracht werden wie Umzüge, Entrümpelungen, Gartenarbeiten oder fest installierte Gas-, Wasser und Elektroarbeiten. „Wir haben auch einen guten Kontakt zu den heimischen Handwerkern, die wissen, dass wir keine Konkurrenz für sie darstellen wollen“, ist den Heinzelwerkern wichtig.

„Man merkt den Heinzelwerkern an, wie glücklich sie diese gemeinsame Arbeit für die Menschen macht“, stellt Matthias Eggers fest. „Wie sie selbst über sich sagen: Sie sind eine gemütliche tolle Truppe, die in meinen Augen eine unglaublich wertvolle Hilfe für Menschen, denen es nicht so gut geht oder die aufgrund von Krankheit oder Alter Unterstützung benötigen – und das alles ohne großes Aufsehen. Ich bin Ihnen so dankbar für alles, was sie tun – Menschen wie die Heinzelwerker brauchen wir“, so der Abgeordnete.

You are currently viewing Die „Heinzelwerker“ sind für Menden unverzichtbar