Nie wieder!

Es steht in unser aller Verantwortung, dass der Holocaust sich niemals wiederholt!

Heute am 27. Januar, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, gedenkt auch der Landtag in Düsseldorf den Opfern.

Was sich in den 1930er und 1940er Jahren ereignete, passierte nicht irgendwo, sondern mitten in Deutschland. Opfer wie auch Täter waren auch Deutsche.

Menschen aus der Mitte der Gesellschaft wurden zu Opfern. Der Kaufmann von nebenan, der Arbeitskollege oder die Schulfreundin. Sie wurden zu Opfern eines verbrecherischen Systems – weil sie einen anderen Glauben hatten, den liebten, den sie gerne lieben wollten oder durch eine Behinderung etwas anders waren.

Menschen wurden ausgegrenzt, entmündigt und entrechtet, ihr Vermögen eingezogen, deportiert und anschließend ermordet.

Dies darf sich nicht wiederholen! Jeder von uns ist aufgefordert, sich jeglichen Tendenzen von Rassismus, Ausgrenzung und Antisemitismus entgegenzusetzen. Es steht in unserer Verantwortung!

You are currently viewing Nie wieder!