Heimatprogramm geht in die nächste Runde

33,7 Mio. Euro für alles, was Menschen in NRW verbindet.

Das Heimatprogramm des Landes NRW war bereits in der letzten Legislaturperiode ein großer Erfolg und wurde zu meiner großen Freude für die Jahre 2023 bis 2027 jetzt neu aufgelegt. Das großartige Engagement vieler Ehrenamtlicher und die Arbeit von Vereinen werden auf diese Weise belohnt. Auch in den Städten meines Wahlkreises haben in den vergangenen Jahren viele Initiativen schon von den Instrumenten dieses Preises profitiert

Die schwarz-grüne Landesregierung stellt unter dem Motto „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ ab sofort 33,7 Millionen Euro jährlich zur Verfügung, um alles zu unterstützen, was Menschen zusammenführt und den Heimatcharakter sowie das regionale Erbe stärkt und nachhaltig erhält. Insgesamt fünf unterschiedliche Programme stehen zur Verfügung.

Mit dem wahrscheinlich bekanntesten, dem „Heimat-Preis“ soll herausragendes Engagement gewürdigt und wertgeschätzt werden. Der „Heimat-Scheck“ hingegen ermöglicht die Förderung von konkreten Projekten, die sich mit dem Thema Heimat und Heimatgeschichte im Zusammenhang mit lokalen und regionalen Inhalten befassen. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen will jährlich 1.000 Projekte mit jeweils 2.000 Euro fördern. Ergänzt wird das Heimatprogramm durch die Instrumente Heimat-Fond, Heimat-Zeugnis und die Heimat-Werkstatt, die momentan evaluiert und überarbeitet wird.

Ich hoffe auf eine erneute rege Beteiligung der Menschen in den Städten meines Wahlkreises und freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder Vereine und Initiativen die Möglichkeit haben, sich für die unterschiedlichen Angebote des Heimatprogramms zu bewerben. Heimat bedeutet Zusammengehörigkeit und gerade diese ist in der heutigen Zeit unendlich wichtig.

Nähere Informationen zum Heimatprogramm bietet das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung unter www.mhkbd.nrw oder kontaktieren Sie mein Wahlkreisbüro.

You are currently viewing Heimatprogramm geht in die nächste Runde