Großtagespflege als Herzensprojekt

Pressemitteilung.
CDU-Landtagsabgeordneter Matthias Eggers im Zwergenland – neues Förderprojekt der Landesregierung stärkt Kindertagesbetreuung.

Gerne folgte der Landtagsabgeordnete Matthias Eggers der Einladung von Merve und Onur Avci zu einem Besuch in ihrer Kindertagespflege Zwergenland. „Leider wissen immer noch viel zu wenige Eltern, dass es Projekte wie dieses gibt“, sagte Matthias Eggers. „Großtagespflegen sind ein wichtiger Bestandteil der Kinderbetreuung und verdienen es absolut, als gleichwertig zu den Kitas angesehen zu werden“, ergänzt der Abgeordnete.

Merve und Onur Avci freuten sich sehr über den Besuch und zeigten ihm voller Stolz die Räumlichkeiten des Zwergenlandes. Neben einem Tobezimmer, dem Spielzimmer, dem Ess- und Bastelzimmer und dem Schlafraum, in dem die Kinder während seines Besuches ihren Mittagsschlaf hielten, gibt es draußen einen hübschen kleinen Spielplatz. „Man merkt, mit wieviel Liebe hier alles hergerichtet wurde. Hier wäre ich auch gerne nochmal Kind“, lacht Matthias Eggers.

„Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder sich bei uns zu 100 Prozent wohlfühlen und dass auch die Chemie zu den Eltern passt“, so Merve Avci, die sich noch vor ihrem Mann zur Kindertagespflegerin ausbilden ließ. Dem stimmte Onur Avci zu und erzählte von seinem Werdegang – von der Arbeit im Industriegroßhandel, durch die er viel zu wenig Zeit für seine eigenen Kinder hatte, bis hin zu der heutigen Tätigkeit als Tagesvater, die er mit viel Herzblut ausübt. „Arbeit mit Kindern macht uns einfach Spaß und man bekommt so viel zurück“, sagte Merve Avci mit leuchtenden Augen.

Ins Zwergenland kommen derzeit neun Kinder zwischen acht Monaten und drei Jahren. Merve und Onur Avci legen großen Wert darauf, sie nicht nur zu betreuen, sondern auch zu fördern. „Wir beginnen schon mit etwa zwei Jahren damit, den Kindern spielerisch die ersten Buchstaben, Zahlen und Farben beizubringen“, erklärte Onur Avci. Dies sei wertvoll für den weiteren Verlauf in der Kita und später in der Schule.

„Ich bin besonders beeindruckt davon, wie den Kindern hier auch andere Kulturen näher gebracht werden“, so Matthias Eggers. 50 Prozent der Mädchen und Jungen im Zwergenland haben einen Migrationshintergrund. „Kinder haben keine Vorurteile“, sagt Merve Avci, die wie ihr Mann in Deutschland geboren wurde, aber türkische Wurzeln hat. „Wir feiern daher alle Feiertage, sowohl die christlichen als auch die muslimischen, wir singen mit den Kindern deutsche und türkische Lieder und lesen auch Bücher in verschiedenen Sprachen“, ergänzt ihr Mann. Da könne es dann schonmal vorkommen, dass deutsche Eltern nach einer türkischen Vokabel fragen, die ihr Kind mit nach Hause gebracht habe, erzählen die Beiden lachend. „Man merkt Merve und Onur Avci die Begeisterung für ihre Arbeit an – hier können sich Kinder wirklich wohl fühlen“, zieht Matthias Eggers ein positives Resümee seines Besuches.

Besonders freut es den Abgeordneten, dass das Land NRW 115 Millionen Euro jährlich für die Kindertagesbetreuung bereitstellt. „Mit der Fortführung dieser Förderung können Plätze erhalten und neue Plätze geschaffen werden“, betont Matthias Eggers. Die zugrundeliegenden Fördersätze werden im Schnitt um ca. 14,5 Prozent angehoben. „Wichtig finde ich auch, dass künftig beim Verwaltungsverfahren nicht mehr zwischen Plätzen für Kinder unter und über drei Jahren unterschieden wird – das führt zu einem Abbau der Bürokratie bei den Trägern und Jugendämtern“, so Eggers. Zudem seien zusätzlich 100 Millionen Euro Überbrückungshilfe mit dem Haushalt 2024 auf den Weg gebracht worden.

You are currently viewing Großtagespflege als Herzensprojekt