Mit Paul Ziemiak MdB zu Gast beim Festspielverein Balve

Gemeinsam informierten wir über Kulturförderung.

Gemeinsam mit Paul Ziemiak MdB und den Balver CDU-Ratsmitgliedern Hubert Sauer und Robin Vorsmann besuchte ich kürzlich den Festspielverein Balve in dessen neuen Räumlichkeiten in der Gransauer Mühle.

Der Vorsitzende des Festspielvereins, Lukas Koch, gab einen interessanten Einblick in die Geschichte des Vereins und erläuterte die in den vergangenen Jahren durchgeführten Renovierungsarbeiten an der über 100 Jahre alten Mühle.

80.000 Euro hat der Verein bereits in dieses Projekt investiert, von denen 60.000 Euro durch das Programm LEADER („Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“, französisch für „Verbindungen von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“) gefördert wurden.

Ich bin beeindruckt vom großen Engagement der rund 80 ehrenamtlich tätigen Mitglieder, die in diesem Jahr in den Monaten Mai und Juni „Pippi Langstrumpf“ aufführen werden und sich ganz besonders auf das Anfang August stattfindende 20-jährige Jubiläum des „Irish Folk Festivals“ in der Balver Höhle freuen, das als Mekka für Fans irischer Musik bekannt und beliebt ist.

Wie viele Vereine plagen aber auch die Balver die Sorgen um die gestiegenen Energiekosten. Daher habe ich den Balver Ehrenamtlern von der Initiative Kultur-Klima berichtet. Dieses gemeinsame Projekt von Landschaftsverband Westfalen Lippe und Landschaftsverband Rheinland – unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes NRW – gibt wertvolle Tipps zum Energiesparen, bündelt aber auch interessante Förderprogramme.

Ab etwa Mitte Februar wird man sich für die Umsetzung dieses Programmes registrieren können – Informationen hierzu findet man ebenfalls auf der Seite von kultur-klima.de. Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft erarbeitet momentan zusätzliche Förderprogramme für Kulturtreibende, mit denen die Unterstützungen des Bundes noch ergänzt werden sollen.

You are currently viewing Mit Paul Ziemiak MdB zu Gast beim Festspielverein Balve