Land NRW stellt weitere 390 Millionen Euro zur Unterbringung Geflüchteter zur Verfügung

Pressemitteilung.

Balve, Hemer, Menden, Neuenrade und Plettenberg erhalten rund 3,25 Millionen Euro.

„Ich freue mich sehr, dass die schwarz-grüne Landesregierung heute die genauen Unterstützungsbeträge für die einzelnen Kommunen in NRW genannt hat und auch die Städte meines Wahlkreises weitere Gelder erhalten“, zeigt sich der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers hoch zufrieden. Das Landeskabinett hat die Maßnahmen für das zweite Unterstützungspaket konkretisiert, die Nordrhein-Westfalen mithilfe des Sondervermögens „Krisenbewältigung“ realisiert.

Insgesamt stellt das Land noch einmal 390 Millionen Euro zur Unterhaltung von Flüchtlingsunterkünften zur Verfügung. Für die Städte im Wahlkreis des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Eggers bedeutet das konkret:

Balve erhält 317.490 Euro, Hemer 782.553 Euro, Menden erhält 1.187.033 Euro, Neuenrade 308.000 Euro und Plettenberg wurde die Summe von 630.996 Euro zuerkannt. Parallel treibt die Landesregierung auch den Ausbau von Kapazitäten in den landeseigenen Unterbringungseinrichtungen voran.

„Ich danke allen Verantwortlichen in den Kommunalverwaltungen und auch den vielen ehrenamtlich Tätigen, die bei der Aufnahme von Geflüchteten hervorragende Arbeit leisten“, sagt Eggers. Da die finanziellen und logistischen Herausforderungen immens seien, habe der Landtag diese weitere Unterstützung auf den Weg gebracht. Insgesamt wird das Land NRW in diesem Jahr rund 3,7 Milliarden Euro für die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen bereitstellen.

You are currently viewing Land NRW stellt weitere 390 Millionen Euro zur Unterbringung Geflüchteter zur Verfügung