Pressemitteilung vom 16. Januar 2023.
Abgeordneter Matthias Eggers hält Laudatio auf Preisträger Ivo Bitanga.
Ein gelungener Auftakt ins neue Jahr – die CDU Menden begrüßt mit über 160 Gästen das neue Jahr und verleiht den diesjährigen Ehrenamtspreis an Ivo Bitanga für sein langjähriges Engagement für bedürftige Mendenerinnen und Mendener.
Nach der erzwungenen zweijährigen Pause durch die Covid-19 Pandemie konnte jetzt wieder der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Menden auf der Wilhelmshöhe stattfinden. Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, Vertreter von Vereinen, Feuerwehr und Verwaltung folgten der Einladung des CDU Stadtverbandsvorsitzenden Benjamin Friedrich in die „gute Stube Mendens“.
Nach zwei kurzen einleitenden Grußworten des Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak und des Fraktionsvorsitzenden Bernd Haldorn, stellte der Landtagsabgeordnete Matthias Eggers in seiner Laudatio den diesjährigen Ehrenamtspreisträger Ivo Bitanga und sein unermüdliches Wirken für Bedürftige in unserer Stadt vor. Seit über zwanzig Jahren lädt der bekannte Mendener Gastronom vor Weihnachten Mendenerinnen und Mendener ein, die sich kein festliches Essen leisten können und lässt so für ein paar Stunden die alltäglichen Sorgen vergessen. Mit Engagement und Herzblut, Zitat: „selbst für Angela Merkel könnte er auch nichts besser machen, sollte sie mal bei mir zu Gast sein“, bewirtet er jedes Jahr die, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat. Dafür wurde er dieses Jahr von der Jury für den Ehrenamtspreis ausgewählt.
Nach der feierlichen Preisverleihung sorgte in diesem Jahr Professor Norbert Lammert, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Präsident des Bundestages, für einen interessanten und kurzweiligen Impuls zum neuen Jahr. Neben einer Einordnung des aktuellen Geschehens in der Welt betonte er, dass den Herausforderungen, die das alte Jahr mit sich gebracht hat und vielleicht auch im neuen Jahr da sein werden, mit Optimismus begegnet werden sollte.
Mit musikalischer Unterstützung der Schützenkapelle Oesbern, die den gesamten Neujahrsempfang auf gewohnt hohem Niveau begleitete, wurde im Anschluss ausgiebig die Gelegenheit genutzt, die Veranstaltung gesellig ausklingen zu lassen.