VHS Menden – Hemer – Balve gut aufgestellt

Klaus Kaiser MdL und Matthias Eggers MdL im Austausch mit der Volkshochschule.

Hinter der VHS Menden-Hemer-Balve liegen turbulente und herausfordernde Zeiten. Wie auch für andere Volkshochschulen war die Corona-Pandemie herausfordernd. Hinzu kam dann noch die massive Schädigung durch das Hochwasser im Juli 2021.

Nachdem die Leitung dann noch wechselte, ist die VHS Menden-Hemer-Balve inzwischen wieder mit Geschäftsführer Mirko Ignatz und Verwaltungsleiter Bastian May personell exzellent aufgestellt.

Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Klaus Kaiser – der vor seiner Wahl in den Landtag selbst Leiter einer VHS war, stattete ich kürzlich dem VHS-Verwaltungssitz in Menden einen Besuch ab. Wir konnten uns von der Qualität der Einrichtung ein Bild machen. Vielen Dank an Klaus Kaiser für die Begleitung und danke an das VHS-Team für das informative Gespräch.

Die VHS nimmt einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag als Bildungsinstitution wahr. Besonders zu erwähnen ist insbesondere auch das Engagement auf dem Gebiet der Sprach- und Integrationskurse. Gerade für geflüchtete Frauen gibt es mit einer Kinderbetreuung ein besonderes Angebot um eine Teilnahme an Sprach- und Integrationskursen zu gewährleisten.

Als Vorsitzender der VHS-Verbandsversammlung und heimischer Landtagsabgeordneter habe ich gerne eine Einladung in den Düsseldorfer Landtag für Teilnehmer dieser Kurse ausgesprochen. Mir ist es wichtig, zugewanderten Menschen einen direkten Einblick in Demokratie zu ermöglichen.

You are currently viewing VHS Menden – Hemer – Balve gut aufgestellt