Tagespraktikum in der Pflege

Matthias Eggers begleitet Pflegedienst Home Plus.

„Ihr Politiker wisst ja gar nicht wie es wirklich läuft?“ höre ich schon mal. Oder: „Hast du eigentlich eine Vorstellung was ein Job in der Pflege bedeutet?“ Nein hatte ich nicht!

Deshalb danke ich Silke Bongard-Reusch und Eric Bals für den spannenden Einblick. Einen Tag lang durfte ich jetzt Einblick nehmen und den von Silke und Eric geführten Pflegedienst Home Plus Bongard & Bals begleiten.

Ein kurzer Eindruck, ein Detaileinblick, aber umso prägender. Ich begleitete Eric auf der Frühtour: Körperpflege, Wunden reinigen und Salben aufbringen, Verbände oder Pflaster wechseln. In der häuslichen Pflege wird Großartiges geleistet!

Der Vormittag war klar durchstrukturiert. Mehrere Patienten hintereinander – Senioren, Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen aufgrund schwerer Erkrankungen werden betreut und versorgt.

Besonders beeindruckt mich Erics freundliche Art, immer ein persönliches Wort, die Vertrautheit mit der er seinen Patienten begegnet und man merkt richtig, die Menschen vertrauen ihm, fühlen sich gut aufgehoben und versorgt. Nicht nur die Patienten fühlen so, sondern auch die Angehörigen.

Danke für eure wichtige Arbeit und danke für die wichtigen Eindrücke die ich gewinnen durfte. Die Pflege und die in der in der Pflege arbeitenden Menschen verdienen viel mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung!

You are currently viewing Tagespraktikum in der Pflege