Närrischer Landtag NRW

Pressemitteilung vom 09. Februar 2023.

MKG Kornblumenblau zu Gast im Landtag NRW.

Nach der Corona-bedingten Pause konnte jetzt endlich wieder die Veranstaltung „Närrischer Landtag“ stattfinden. Zahlreiche karnevalistische Tollitäten aus ganz NRW folgten der Einladung von Landtagspräsident André Kuper in den Landtag nach Düsseldorf. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Eggers wurde auch eine Abordnung der MKG Kornblumenblau aus Menden empfangen.

Prinzessin Irina und Prinz Marco reisten gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der MKG, Jörg Spiekermann, und einer karnevalistischen Delegation nach Düsseldorf. Prinzenpaare, Dreigestirne und Karnevalsgesellschaften aus dem ganzen Bundesland erlebten vergnügliche Stunden bei einem bunten Programm bis in den späten Dienstagabend.

Aus der Hand von Landtagsvizepräsident Reiner Schmelzer erhielten die Mendener den aktuellen Sessionsorden des Landtags und auch Ministerpräsident Hendrik Wüst ließ es sich nicht nehmen, dem Stadtprinzenpaar Marco und Irina den Karnevalsorden der Landesregierung zu überreichen. Am Rande der Veranstaltung fand sich auch noch Zeit für einen kurzen Austausch mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten und Generalsekretär der CDU NRW, Paul Ziemiak.

„Dies war ein schöner Einstieg in die heiße Phase der Session, die für mich persönlich ihren Höhepunkt am Rosenmontag erreichen wird. Die MKG Kornblumenblau hat mir in diesem Jahr das Amt des Gockels angetragen, das ich mit Freude angenommen habe. Dieses Amt des Gockels oder auch der Henne wird seit über 50 Jahren an Personen des öffentlichen Lebens übergeben, die sich öffentlich in besonderer Weise hervortun“, sagt Matthias Eggers.

Im Rahmen der Närrischen Ratssitzung am Rosenmontag wird der Mendener Abgeordnete nun in die Bütt steigen und sich karnevalistisch mit dem gesellschaftlichen und politischen Leben in Menden auseinandersetzen.

You are currently viewing Närrischer Landtag NRW