Land NRW unterstützt Lebensmittel-Tafeln

Pressemitteilung vom 3. November 2022.

CDU-Landtagsabgeordneter Matthias Eggers im Austausch mit dem SKFM.

„Die NRW-Landesregierung hat kurzfristig ein Unterstützungsprogramm für die Tafeln in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen, um auch diesen wichtigen Einrichtungen bei der Herausforderung steigender Energiepreise unter die Arme zu greifen“, sagt Matthias Eggers. Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete hat dieses Programm zum Anlass genommen und den DeCent-Laden sowie das Sozialkaufhaus des SKFM in Menden zu besuchen.

Im Gespräch mit Geschäftsführerin Marita Hill und dem 1. Vorsitzenden Franz Daniel wurde unterstrichen, wie schwierig die Situation für den SKFM und die betreuten Mendener Familien in den letzten Monaten geworden ist.

Steigende Energiepreise und die massive Inflation haben auch zu einer deutlich höheren Zahl der DeCent-Kunden geführt. Waren es früher rund 500 Ausweise, die ausgestellt wurden, um im DeCent-Laden einkaufsberechtigt zu sein, so ist diese Zahl inzwischen auf 811 gewachsen. „Und hinter jedem Ausweis stehen rund vier Personen“, betont Franz Daniel im Gespräch mit Matthias Eggers. „Diese sind auf die günstigen Lebensmittel dringend angewiesen, um überhaupt irgendwie durch den Monat zu kommen.“

Bei der Besichtigung des DeCent-Ladens fand Eggers leere Regale vor, die mit einigen von ihm gespendeten Grundnahrungsmitteln zumindest ein wenig gefüllt werden konnten. Spenden, auf die man früher bauen konnte, fehlen immer häufiger: Durch den Wegfall der beiden REAL-Märkte in Menden und Hemer sowie die Eigenvermarktung anderer Geschäfte, werden weniger Lebensmittel zur Verfügung gestellt. „Bis vor einigen Wochen konnten wir jedem Kunden nur im zweiwöchentlichen Rhythmus einen Einkaufstermin anbieten – das ist viel zu wenig“, sagt Marita Hill. Man müsse daher zukaufen. „Wir benötigen pro Tag rund 750 Euro, damit wir jede berechtigte Familie einmal in der Woche mit Lebensmitteln versorgen können“, stellte Marita Hill dar. Durch die Zukäufe können nun wieder 70 Personen pro Tag mit Lebensmitteln unterstützt werden. Der SKFM ist dankbar für jede Spende und freut sich über die Unterstützung, die beispielsweise durch „Mendener in Not“, die Serviceclubs Lions und Rotarier und einige Mendener Unternehmen erfolgt. Eigene Einnahmen, beispielsweise aus den Verkäufen von Möbeln und Kleidung, aber auch aus dem Lebensmittelverkauf, helfen zusätzlich.

Um den DeCent-Laden insbesondere auch in der kälteren Jahreszeit unterhalten zu können, wird der SKFM das Unterstützungsangebot des Landes gerne annehmen und eine monatliche Unterstützung von 1.500,00 Euro rückwirkend ab Oktober beantragen. Das Programm läuft bis einschließlich Februar 2023.

„Ich bin den SKFM-Verantwortlichen Frau Hill und Herrn Daniel dankbar für die geschilderten Eindrücke, und werde diese Erfahrungen selbstverständlich in den landespolitischen Gremien in Düsseldorf einbringen“, zieht der Abgeordnete Matthias Eggers ein Fazit aus dem Gespräch beim SKFM.

Foto: Matthias Eggers, Marita Hill und Franz Daniel (v. l.)

You are currently viewing Land NRW unterstützt Lebensmittel-Tafeln