Heimatpreis 2022 der Stadt Menden

Verleihung auf Gut Rödinghausen.

Mit dem Heimatpreis würdigen viele Städte – gefördert durch das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung – ehrenamtliches Engagement. Die Stadt Menden (Sauerland) hat jetzt im Rahmen einer Feierstunde auf Gut Rödinghausen den Heimatpreis 2022 verliehen. 17 vorgeschlagene Preisträger machten es der Jury alles andere als einfach.

  • Den 3. Platz, dotiert mit 1.000 Euro, erhielt die DanceKlusion – „die Disco für Menschen mit Behinderungen“. Hermann-Josef Schnell nahm den Preis stellvertretend für das Orga-Team entgegen. Die Laudatio hielt der stellv. Bürgermeister Andreas Atze Salmen.

  • Der 2. Platz, dotiert mit 1.500 Euro, ging an die Inklusionsmannschaft der Sportfreunde Hüingsen 1950 e. V. Kerstin Hillebrand nahm die Auszeichnung gemeinsam mit aktiven Fußballern dieser besonderen Mannschaft für Jugendliche und junge Erwachsene entgegen. Gewürdigt wurde dieses Engagement durch den stellv. Bürgermeister Wolfgang Exler.

  • Mit dem 1. Platz wurden die Bieberschlümpfe ausgezeichnet. Seit mehr als 40 Jahren setzt sich der Verein für behinderte Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien ein. Das Team um Petra Homberg engagiert sich aber noch weit vielfältiger: für Menschen, die sozial benachteiligt sind, für Alleinerziehende, für Flüchtlinge oder Alleinstehende. Ein wirklich würdiger Preisträger! Bürgermeister Roland Schroeder dankte in seiner Laudatio für jahrelanges und vielfältiges Engagement.

Als heimischer Landtagsabgeordneter schließe ich mich dem Dank an. Macht bitte alle weiter so!

Als CDU-Landtagsfraktion NRW haben wir uns dafür eingesetzt, dass das Heimatprogramm land.nrw auch in 2023 fortgesetzt wird und die Heimatpreise weiterhin verliehen werden können. Vielleicht zählt ja dann euer Verein oder eure ehrenamtliche Initiative zu den Preisträgern? Ich freue mich schon jetzt auf zahlreiche Vorschläge und Nominierungen!

You are currently viewing Heimatpreis 2022 der Stadt Menden