Förderprogramm für mehr Vielfalt in Kunst und Kultur

Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft setzt mit „Publikum.Personal.Programm – Kultur divers und inklusiv“ sein Förderprogramm für Vielfalt in Kunst und Kultur fort.

Ziel ist es, Barrieren und Benachteiligungen für unterrepräsentierte Gruppen im Kulturbetrieb (z. B. Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, Menschen mit Behinderung, schwarze Menschen (PoC), ältere Menschen oder LSBTIQ) abzubauen und neue Zugänge zu schaffen. Kunst und Kultur sollen zum Vorbild werden, wie ein gutes Miteinander gelingen kann, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität. Diese Vielfalt bezieht sich nicht nur auf das Programm, sondern auch auf das Publikum und das Personal.

Kulturbetriebe aller Sparten in kommunaler und freier Trägerschaft werden bei der Entwicklung neuer Konzepte und guter Ideen mit bis zu 100.000 Euro gefördert.

Auch in meinem Wahlkreis gibt zahlreiche Kultureinrichtungen mit tollen Ideen und Konzepten, daher würde ich mich über eine rege Beteiligung bei der Bewerbung um Fördermittel sehr freuen. Sie erfolgt online, Einsendeschluss ist der 27. Mai 2024. Die Projektauswahl erfolgt über eine Fachjury.

Informationen zum Antragverfahren findet man hier: https://www.mkw.nrw/…/publikumpersonalprogramm-kultur…)

You are currently viewing Förderprogramm für mehr Vielfalt in Kunst und Kultur