Explodierende Energiepreise treffen Privathaushalte und Unternehmen ebenso wie die heimischen Stadtwerke

CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers im Austausch mit Stadtwerken Plettenberg

„Die massiv steigenden Energiepreise sind ein großes Problem. Private Haushalte werden überfordert und durch die extrem steigenden Preise in eine schwierige Situation gebracht. Ein warmes Zuhause darf nicht zum Luxusgut werden“, sagt CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion Plettenberg, Patrick Hansmann, traf sich CDU-Landtagskandidat Eggers jetzt mit Dr. Uwe Allmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Plettenberg GmbH, um sich mit ihm über die aktuelle Situation auszutauschen. Die Stadtwerke Plettenberg versorgen nicht nur Haushalte und Unternehmen mit Erdgas und Wasser, sondern betreiben innerhalb des Unternehmensverbundes auch das AquaMagis in Plettenberg. „Wir müssen damit rechnen, dass sich die für den Betrieb des AquaMagis notwendigen Energiekosten mittelfristig mindestens verdoppeln werden. Uns treffen die Preise somit genauso wie private Haushalte und auch Unternehmen, die durch explodierende Energiekosten in Schwierigkeiten geraten“, stellt Dr. Uwe Allmann die Lage dar.

Nach Corona-Pandemie und A45-Brückensperrung sind der Krieg in der Ukraine und die dadurch ausgelöste Energiekrise die dritte Hiobsbotschaft für die Stadtwerke und das AquaMagis innerhalb kurzer Zeit. „Corona wirkt sich negativ auf die Besucherzahlen aus. Die Brückensperrung hält externe Besucher davon ab, unser Bad zu besuchen. Die steigenden Energiepreise führen dazu, dass potenzielle Besucher nicht nur weniger Geld für Freizeitaktivitäten einplanen können, sondern auch die hohen Spritpreise halten sie von einer Anreise von weiter weg nach Plettenberg ab“, ist sich Dr. Uwe Allmann sicher.

Mit CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers ist er sich einig, dass der Gesetzgeber jetzt gefordert ist, alle möglichen Instrumente zu einer Energiepreissenkung zu aktivieren, damit private Haushalte und die Unternehmen zügig Unterstützung erfahren. „Der Steueranteil an den Kosten für Gas, Heizöl sowie Benzin und Diesel ist nicht unerheblich. Hier muss die Bundesregierung kurzfristig und wenn auch nur vorübergehend handeln, damit die Menschen sofort eine Entlastung erfahren“, sagt Matthias Eggers. „Hier sehe ich auch eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf Energiekosten. Es kann doch nicht sein, dass von der steigenden Preisen jetzt auch noch der Etat des Bundesfinanzministers profitiert“, so Matthias Eggers.

Dr. Uwe Allmann steht mit den verantwortlichen Plettenberger Kommunalpolitikern in ständigem Austausch über die Situation des AquaMagis. „Für Plettenberg ist das AquaMagis ein Leuchtturm. Als kommunales Bad, zwingend notwendig für Schul- und Vereinsschwimmen, aber auch als Frequenzbringer, der Auswärtige in unsere Stadt lockt. Die CDU wird aktiv daran mitarbeiten, damit die Zukunft des Bades auch bei steigenden Energiepreisen gesichert wird“, sagt Patrick Hansmann.

Foto: CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers (Mitte) mit Dr. Uwe Allmann (GF Stadtwerke Plettenberg GmbH, links) und Patrick Hansmann (Vorsitzender CDU-Ratsfraktion Plettenberg, rechts)

You are currently viewing Explodierende Energiepreise treffen Privathaushalte und Unternehmen ebenso wie die heimischen Stadtwerke