Haushalt 2026 im Landtag verabschiedet

Bildung, Sicherheit und Infrastruktur im Fokus für ein starkes Nordrhein-Westfalen.

Der NRW-Landtag hat den Landeshaushalt mit einem Volumen von 112,3 Milliarden Euro mit den Stimmen von CDU und Bündnis90/Grüne beschlossen.

Wir alle wollen, dass Nordrhein-Westfalen starke, erfolgreiche und solidarische Heimat bleibt. Deshalb setzen wir mit dem Haushalt 2026 klare politische Schwerpunkte: Bildung steht für uns an erster Stelle. Kinder und Jugendliche zu fördern hat für uns höchste Priorität. Und auch beim Thema Sicherheit sorgen wir dafür, dass sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen auf einen handlungsfähigen Staat verlassen können.

Investitionen in Kinder und Bildung sind Zukunftsinvestitionen. Darum investieren wir über 43 Milliarden Euro in Kitas, Schulen, Hochschulen und Jugendeinrichtungen. Qualität, Verlässlichkeit und Chancengerechtigkeit stehen an erster Stelle – von der Kita bis zum Schulabschluss. Allein 26 Milliarden Euro stehen im Schuletat, knapp 6 Milliarden Euro gehen in die frühkindliche Bildung.

Ein starker Staat braucht Vertrauen und Sicherheit. Deshalb bleibt die innere Sicherheit mit einem Etat von 6,7 Milliarden Euro ein Schwerpunkt. Mit 4,5 Milliarden Euro allein für die Polizei und der jährlichen Einstellung von mehr als 3.000 Kommissar Anwärterinnen und -Anwärtern bleiben Polizei und Justiz handlungsfähig – modern ausgestattet und digital bestens aufgestellt.

Städte, Gemeinden und Kreise profitieren von rund 40 Milliarden Euro. 16,8 Milliarden Euro beinhaltet allein das Gemeindefinanzierungsgesetz. Mit der historischen Altschuldenlösung mit 250 Millionen Euro pro Jahr werden die Kommunen außerdem dauerhaft entlastet und Spielräume für Investitionen vor Ort geschaffen.

12,1 Milliarden Euro für Infrastruktur, Digitalisierung, Krankenhäuser und Industrie-Transformation setzen ein klares Signal: Wir investieren in Wachstum, Modernisierung und die Wettbewerbsfähigkeit Nordrhein-Westfalens – und damit in die Zukunft unserer Bürgerinnen und Bürger.

Wir gestalten den Haushalt 2026 verantwortungsvoll, mit klaren Prioritäten und dem Blick auf das, was für unsere Menschen wirklich zählt.

You are currently viewing Haushalt 2026 im Landtag verabschiedet