Unternehmen als Weltmarktführer ausgezeichnet.
Gemeinsam mit SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat besuchte ich die IBG Automation GmbH in Neuenrade zu einer Firmenbesichtigung und zum Austausch.
Es war mir eine große Freude, dass die IBG GmbH im Rahmen unseres Besuches von der SIHK feierlich als Weltmarktführer ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung erhielt das Unternehmen für innovative Lösungen im Sondermaschinen- und Anlagenbau in der automatisierten Fahrzeug-Endmontage.
Sehr gut gefällt mir das Firmenmotto von IBG. Es lautet „Das Unmögliche behandeln, als ob es möglich wäre“ und spiegelt die Motivation aller in diesem Unternehmen wider. Nicht ohne Grund hat IBG bereits zahlreiche weitere Auszeichnungen erhalten: Bei der 31. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 hat es beispielsweise zum fünften Mal den Sprung unter die Besten geschafft und gehört damit auch 2024 zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland.
Förderprogramm „Industrie.IN.NRW“ unterstützt Industrie
Mit dem Innovationswettbewerb „Industrie.IN.NRW“ unterstützen das Land NRW und die EU den Wandel zur klimaneutralen Industrie mit rund 26,5 Millionen Euro. IBG wurde im Sektor „AFARA – Adaptive Prüfung von Faserverbundstoffen mittels KI-gestütztem Radar“ ausgewählt und zur Antragstellung aufgefordert. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines Systems zur Prüfung von Faserverbundstoffen mittels KI-gestütztem Radar. So können Rotoren von Windkraftanlagen geprüft werden, ohne sie zu zerstören. Ich wünsche dem Neuenrader Unternehmen viel Erfolg bei der Durchführung des Wettbewerbs.