Sanierungsoffensive Straßeninfrastruktur NRW

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr stellt Sonderprogramm „Straßeninfrastruktur Südwestfalen“ vor.

Die Auswirkungen der gesperrten A45 bei Lüdenscheid aufgrund der gesprengten Rahmedetal-Brücke sind in Südwestfalen allgegenwärtig und belasten unsere Straßen, aber auch die Bürgerinnen und Bürger sehr. Immer wieder bekomme ich aus meinem Wahlkreis Berichte über schwierige Erreichbarkeiten, aber auch über schwere, durch die zusätzliche Verkehrsbelastung entstandene Straßenschäden auf Land- und Bundesstraßen. Ich begrüße es daher sehr, dass der NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer nun eine Sanierungsoffensive für Südwestfalen und damit auch für den Märkischen Kreis vorgestellt hat.

470 Straßenkilometer mit über 100 Einzelmaßnahmen sollen priorisiert saniert werden. Um ein aufeinander abgestimmtes „Sonderprogramm Straßeninfrastruktur Südwestfalen“ erarbeiten zu können, sollen die Kommunen und Kreise eng mit dem Land und Straßen.NRW zusammenarbeiten und eine entsprechende Priorisierungsliste erstellen.

Straßen.NRW hat im Märkischen Kreis besonders die B 236 zwischen Iserlohn und Nachrodt sowie die B 229 in Balve als stark sanierungsbedürftig eingestuft. Aber erst, wenn in zwei Jahren wie geplant die neue Brücke in Lüdenscheid befahrbar ist, kann mit der Sanierung der betroffenen Straßen begonnen werden. Bis dahin sollten alle Planungen abgeschlossen sein, damit die Arbeiten unverzüglich begonnen werden können.

You are currently viewing Sanierungsoffensive Straßeninfrastruktur NRW
Landrat Marco Voge, Verkehrsminister Oliver Krischer, Matthias Eggers MdL (v. l.)