Unterwegs auf Streife mit der Polizei in Balve und Menden.
Anfang 2022 besuchte ich damals noch als CDU-Kandidat für die Landtagswahl 2022 die Polizeiwache in Menden und versprach, nach erfolgreicher Wahl in den Landtag wiederzukommen und erneut einen Dienst zu begleiten. Dieses Versprechen löste ich Mitte Oktober ein und begleitete eine Nachtschicht am Wochenende.
Die beiden Polizeibeamten Louisa und Thorsten nahmen mich mit auf ihre Nachtschicht. Dort erlebte ich mehrere Einsätze in Balve und Menden, u. a. ein Raubdelikt, mehrere Fahrzeugkontrollen oder auch Ruhestörungen, zu denen die Polizei in dieser Nacht gerufen wurde. Hinzu kamen mehrere Erkundungs- und Aufklärungsfahrten, u. a. in Industrie- und Gewerbegebieten, wo es in der Vergangenheit am Wochenende häufiger zu Einbrüchen und Diebstählen kam.
Mir ist es wichtig, den Arbeitsalltag unserer Polizeibeamtinnen und -beamten persönlich und hautnah kennenzulernen. Mich beeindruckt die Professionalität, die Gelassenheit, mit der die Beamten vorgehen und auch in besonderen Extremsituationen immer einen kühlen Kopf bewahren. Die Polizei im Märkischen Kreis ist gut aufgestellt, davon konnte ich mir ein Bild machen. Dazu hat auch die Landespolitik beigetragen. Seit 2017 wurden 43 neue Stellen bei der Polizei im Märkischen Kreis geschaffen. Heute sind 727 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte für die Sicherheit der Menschen im Märkischen Kreis tätig.