Pressemitteilung.
Förderprogramm für den Ländlichen Raum stärkt ländliche Infrastruktur.
„Das NRW-Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat heute die beschlossenen Förderprojekte für die Struktur- und Dorfentwicklung im ländlichen Raum veröffentlicht. Ich freue mich, dass aus meinem Wahlkreis auch die Städte Hemer und Neuenrade profitieren werden“, sagt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers.
Insgesamt 221 neue Projekte in ganz Nordrhein-Westfalen werden jetzt bedacht. 21 Millionen Euro an Fördermitteln des Landes stehen zur Verfügung. Mit diesen Fördermitteln werden Investitionen in Höhe von insgesamt rund 42 Millionen Euro angestoßen.
Die Stadt Hemer erhält 250.000 Euro an Landesförderung für die Modernisierung des Westiger Parks. Neuenrade erhält ebenfalls 250.000 Euro Förderung für die Umgestaltung des Dorfplatzes in Küntrop und weitere 52.315 Euro für die Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes.
Mit Mitteln des Landes werden gezielt Initiativen im ländlichen Raum gefördert wie zum Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser als wichtige kulturelle und soziale Treffpunkte, Dorfläden, Dorfplätze, Bolzplätze ebenso wie auch barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern oder Kultur-, Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen.
„Das Erscheinungsbild und die Infrastruktur in unseren Ortsteilen und Dörfern sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität im ländlichen Raum. Ich begrüße es deswegen sehr, dass das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz auch in unserer Region Projekte fördert“, so Eggers.