35 Jahre Senioren Union Menden

Pressemitteilung.

Jubiläumsveranstaltung mit über 100 Gästen in der HBL-Halle.

„Kaum jemand weiß, dass die Mendener Senioren Union (SU) älter ist als die SU der Bundespartei“, sagte stolz der Mendener SU-Vorsitzende Gerhardt Schmidt. Am 20. April 1988 wurde der Bundesverband der Senioren Union in Bonn gegründet. Bereits eine Woche vorher, am 13. April, riefen Mendener Christdemokraten den Stadtverband der SU Menden ins Leben, die eigentliche Gründungsversammlung erfolgte dann eine Woche später im Kolpinghaus.

Rund 100 Gäste und Ehrengäste waren nun der Einladung Gerhardt Schmidts in die Schützenhalle Bösperde-Holzen-Landwehr gefolgt und begingen gemeinsam das 35. Jubiläum dieses ältesten deutschen SU-Stadtverbandes.

Die Festrede hielt Dr. Peter Liese MdEP, Benjamin Friedrich als Stadtverbandsvorsitzender und der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers hielten Grußworte.

Ehrenbürgermeister Rudolf Düppe sowie Hermann-Josef Schulte, die damaligen Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes und der CDU-Ortsunion, erinnerten an die Anfänge der SU im Jahr 1988.

„Ich gratuliere der Senioren Union herzlich zum 35. Geburtstag. Mit 35 Jahren scheidet man bekanntlich aus der Jungen Union aus. Unsere hiesige SU ist also gerade erst politisch erwachsen geworden, schmunzelte der Landtagsabgeordnete Matthias Eggers in seinem Grußwort. Er erinnere sich noch gern an gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen von Senioren und Junger Union. Ein besonderes Highlight war dabei sicherlich der Besuch des SU- Bundesvorsitzenden Prof. Otto Wulf und des damaligen JU-Bundesvorsitzenden Philipp Mißfelder, die gemeinsam im Haus Oberkampf auftraten.

Am 07. Juni wird Matthias Eggers am Politischen Frühstück der SU Menden teilnehmen und im Haus Lenze über sein erstes Jahr im Landtag berichten.

Foto: v. l.: Gerhardt Schmidt, Regina Avenarius, Matthias Eggers MdL und Dr. Peter Liese MdEP

You are currently viewing 35 Jahre Senioren Union Menden